HHT - Willkommen an Bord!

© 2017 HHT, Howald Hobby Technik, Thun

Tel. +41 33 345 08 71

Fax  +41 33 345 08 72

info@hobby-technik.ch

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram

Lastwagen, Auflieger, Baumaschinen

1/20
1/7
Restauration eines WEDICO Trucks

 

Für diesen Kunden wurde die gesamte Elektrik und die Beschriftung, nach seinen Vorgaben neu gemacht.

Da eh eine grössere Zerlegung angesagt war, wurde auch gleich das Getriebe/die Antriebsteile gereinigt und frisch geschmiert.

Vor/während der Renovation
Nach der Renovation
1/10
1/9
Einblicke in den Umbau
Nachrüsten Elektrik, Verkabelung
RC-Umbau eines 1:32 Radladers

 

Ausbauen der Kabelsteuerung und einbau einer RC 4 Kanal Anlage Graupner HOTT. Nach vorgaben des Kunden.

Der Antrieb wurde durch 2 Getriebemotoren realisiert. Diese treiben direkt je ein Antriebsrad an.

Der Akku ein 2S LiPo kann einfach, durch wegnehmen des Kühlergrills im Heck, ausgewechselt oder zum Nachladen entnommen werden.

Verkabelung eines Vovlo Trucks

 

Nach ein paar Jahren einsatz, wollte der Kunde noch die Elektrik nachgerüstet haben, so dass sie per Fernsteuerung bedient werden kann.

Nach der gelungenen Überarbeitung
Fordtruck vor der Revision
1/11
1/7
Ford Truck Revision der Elektrik
(hatte andauernde Elektrikprobleme)

 

Der Kunde kam mit dem Fahrzeug vorbei weil er andauernd Ausfälle der Elektrik zu beklagen hatte. Zurückzuführen war das auf die schlecht ausgeführte Verkabelung mit zum Teil fehlenden Isolationen, schlechten Lötstellen und immer gleichen Farben (führt unweigerlich zu Verwirrung) und zum Teil verwendeter Drahtverbindungen.

Das Getriebe war komplett "trocken" das Fett war nahezu nur noch als Pulver und Klumpen vorhanden.

Bei der Überarbeitung wurden die Drähte durch Litzen ersetzt und für die verschiedenen Funktionen unterschiedliche Farben verwendet.

Die Verkabelung wurde so verlegt, dass die Kabine problemlos abgenommen werden kann. Das Getriebe wurde gereinigt und neu geschmiert.

Fertiger Tiefgänger-Auflieger
Baustufen Fotos
1/18
1/11
Eigenkonstruktion Auflieger
(nach Kundenvorgaben)

 

Es wurde nach Vorgaben des Kunden aus Aluminium ein Tiefgänger-Auflieger mit lenkbarer Hinterachse hergestellt.

Die Lenkbare Hinterachse ist von Wedico, ebenfalls die Trägerprofile in S-Form aus Kunststoff. Die ganze Aluminiumkonstruktion wurde aus Profilen mit spezial Hartlot zusammengelötet.

Die Holzeinlagen können eingeschoben werden und sind aus Kiefernleisten gefertigt.

Nach der gelungenen Überarbeitung
Einblicke  vor der Renovation
1/11
1/5
Revision der Elektrik Langholzauflieger

 

Die elektrische Anlage war in einem desolaten Zustand und hat andauernd Probleme verursacht.

Die komplette Elektrik wurde überarbeitet und neu konzipiert.

Die Stützen können nun entweder von Hand oder ferngesteuert heruntergelassen/hinaufgezogen werden.

Die relativ schlechten Lötstellen und die vorher fehlenden Isolationen wurden nachgearbeitet. Die Litzen durch mehrfarbige, der Funktion zugeordnete Litzen ersetzt.