HHT - Willkommen an Bord!

© 2017 HHT, Howald Hobby Technik, Thun

Tel. +41 33 345 08 71

Fax  +41 33 345 08 72

info@hobby-technik.ch

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram

Über die HHT - Howald Hobby Technik

Bereits im Kindesalter (ca. 1968) infizierte ich mich mit dem Schiffsmodell Virus. Von meinem Vater (selber passionierter Schiffsmodellbauer und einer der 5 Gründer des MBCThun) erlernte ich das Handwerk mit all seinen Facetten.

 

Meine Modellbauverkäuferischen Fähigkeiten eignete ich mir bei der Fa. Rüfenacht in Worb an (1985 - 1988).

Als kleine Dienstleistung, betreibe ich seit 1994 meine Howald Hobby Technik im Nebenerwerb. Bis zur Eröffnung meines Ateliers und Ladenlokals 2002 lediglich im Bereich Bau-, Betriebshilfe und Reparaturen in meinem Bastelzimmer in der Wohnung.

Seit dem  29.01.2002 bin ich im Handelsregister als Einzelfirma eingetragen. Am 1.Februar start mit meinem Modellbauatelier in Uetendorf und am 7.September 2002 eröffnete ich das Ladenlokal (Gesamt ca. 28m2 Fläche).Seither verkaufe ich neben meinen Dienstleistungen auch Modellbauartikel wie Modelle, Bausätze, Zubehör und Rohmaterial.

Im Juli 2011 Umzug in neue, grössere Produktions- und Verkaufsräume an der Lerchenfeldstrasse 54 in 3603 Thun (Gesamt inkl. Lager ca. 115m2 Fläche, wovon ca. 1/3 M.Bachmann Puppenhäuser).

Ende 2015 zusätzliche Räume im UG dazugemietet, ausgebaut und als Kurslokal im März 2016 in Betrieb genommen. Die Mechanik ist ins UG umgezogen und wurde ebenfalls erweitert (Mechanik und Kurslokal ca. 44m2 Fläche).

Die Verkaufsfläche wird nun um die Grösse der ehemaligen Mechanik erweitert werden.

Die Lokalitäten & Ressourcen

Der Maschinenpark
Mechanik

Drehbank / Fräsmaschine EMCO 3

Fräs-/Bohrmaschine

Tellerschleifmaschine Hegner HS 300

Bandsäge 260

Contadrill COSY-SMD industrielle Präzisionsbohrmaschine

Proxxon Kleinbohr-/fräsmaschine mit X-Y Tisch

Dekupiersäge

Fehlmann Dornpresse

eigenbau Tiefziehanlage mit Unterdruck bis 700x300 mm

Elektronik

Weller Löt-Set WX2021 (SMD, bis 120W Standart)

Punktschweissanlage zur Akkukonfektion

ABB KO für Schaltungsanalyse

Fluke Zangenamperemeter bis 200A

2016 neuer Kursraum, grössere Mechanik

 

Nach den Um-/Ausbauten der Kellerräume finden aktuell Schiffbaukurse für Jugentliche, durchgeführt vom

Modell Boot Club Thun, statt.

In der neuen Mechanik hat man etwas mehr Platz um die anstehenden Arbeiten zu verrichten.

Juli 2011 - neues Domizil

 

Die neuen Verkaufsräume an der Lerchenfeldstrasse 54 in Thun.

In Untermiete, das Geschäft von Manuela Bachmann, Puppenhäuser und Zubehör www.m-bachmann.ch .

Zu sehen sind das Ladenlokal von aussen, die Kaffeebar, die Mechanik, die Elektronik und das Backoffice der HHT.

(Stand ca. Frühling 2013)

Zusätzlich gibt es noch den Besprechungs-/Aufenthaltsraum und das Lager im UG.

Januar 2002 - mein Erstes Geschäft

Die Lokalitäten an der Dorfstrasse in Uetendorf.

Da waren wir 9 1/2 Jahre Untermieter von Saurer Modellbau.

Zu Begin zu Dritt

Saurer Modellbau, Fanki Shirt und Howald Hobby Technik

Später dann nur noch Saurer Modellbau und Howald Hobby Technik.

Es wurde dann zu eng und ich habe mich für eine andere Lokalität umgeschaut.

7_2012-05-09_19-58-27